„Auf zu neuen Ufern“

Unsere Fortbildung im November 2019 zum Situationsorientierten Ansatz

“Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit aufzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach den weiten endlosen Meer.“

(Antoine de Saint-Exupery)

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

(Augustinus Aurelius)

Der Mensch braucht Visionen, Wagnis, Lebendigkeit, Leidenschaft im Denken und Handeln, Sinnhaftigkeit, Abenteuer und Entdeckerfreude. Der Raum war erfüllt von Aufbruchsstimmung und Neugier. “Sie werden staunen“, sagte Prof. Armin Krenz immer wieder zwischendurch. Seinen Ausführungen, eine kurzweilige, doch tiefgründige Darstellung pädagogischer Zusammenhänge unter Einbeziehung aktuellster Erkenntnisse aus Bindungs-, Gehirn- und Lernforschung und Entwicklungspsychologie wurde in bildhafter Sprache, mit Leichtigkeit von ihm vorgetragen und immer wieder durch Beispiele untermalt, welche vortrefflich in unseren Gehirnen Verknüpfungen schufen. Man konnte die vielen Groschen regelrecht fallen hören. Immer wieder sahen wir unsere tägliche Arbeit in den verschiedensten Situationen vor Augen…

Nach der Einführungsveranstaltung, die wie eine Ouvertüre Themen anklingen ließ, folgte der Besuch von Prof. Armin Krenz in den einzelnen Einrichtungen. Hier schaute er uns über die Schulter. Anschließend wurde den Dingen auf den Grund gegangen und wurden intensive Gespräche geführt. Mit Faszination beobachteten wir Herrn Prof. Krenz im Kontakt mit den Kindern und spürten eine Art Zauber, eine Mischung aus schlichter Wahrhaftigkeit und heitererer Ernsthaftigkeit, dahinter eine tiefe Menschenliebe und Zuversicht. So weht seither ein frischer Wind in unseren Kitas, Segel werden gesetzt, neue Horizonte angesteuert. Die Lust und Freude, mit Kindern zu arbeiten, hat einen neuen Aufwind bekommen. Die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit leuchtet klarer als je zuvor. Wir alle wünschen uns eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Armin Krenz, der uns inspiriert und so sehr zum Staunen gebracht hat.

Fortbildung Krenz 3 

Fortbildung Krenz 1 

Fortbildung Krenz 2