Am 29. März 2019 besuchten die ABC-Schützen der Kita Zwergtaucher zusammen mit den Erzieherinnen das Seniorendomizil am Schloss Friedrichsfelde. Auf diesen Besuch hatten sich die Kinder gründlich vorbereitet.

Im Vorfeld wurden im Projekt „Jung und Alt“ und bei der Lesepatin die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Jung und Alt behandelt. Schließlich wollten die Vorschulkinder wissen, wie die Senioren leben.

Eine spannende Fahrt mit der Straßenbahn brachte die Gruppe zum Seniorendomizil. Dort wurden die Kinder von den Bewohnern schon mit Freude erwartet. Die Senioren luden sie ein, an ihrer Aktivgruppe teilzunehmen, in der sie sportlich tätig sind. Im Stuhlkreis stellten sie sich einander vor, und bald darauf begannen sie mit den ersten Aufwärmübungen zu Musik aus vergangenen Zeiten. Diese Musik war neu für die Kinder, aber begeisterte sie zunehmend. Im Klatsch- und Pfeifrhythmus der Bewohner bewegten sie sich mit. Die Leiterin der Betreuung Kerstin Wandrey führte mit Klein und Groß unterschiedliche Bewegungsspiele durch. Besonders beliebt bei allen war das Zuwerfen und Fangen von bunten Luftballons.

Nach einer kurzen Pause hatten die Kinder ihren großen Auftritt. Jetzt führten sie den Senioren ihre Musik vor und tanzten dazu den „Körperteile-Blues“. Die Energie und Lebensfreude der Kinder wirkte ansteckend auf die Senioren und regte sie an, sich bei der Vorführung mitzubewegen.

Nach der kontaktreichen und begeisterten Aktivstunde fiel den Kindern und den Senioren der Abschied schwer. Für alle war es ein sehr schönes Erlebnis. Durch eine Kooperation mit dem Seniorendomizil haben die Kinder der Kita Zwergtaucher künftig die Möglichkeit, die Bewohner des Seniorendomizils regelmäßig zu besuchen.

Besuch im Seniorendomizil Kita ZT