Wir legen in unserer Kita großen Wert auf gesunde nachhaltige Ernährung. Kuhmilch ist kein notwendiges Nahrungsmittel - im Gegenteil. Etwa 30 % der gesamten Lebensmittel bestehen aus Milch und Milchprodukten. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass Kuhmilch eine Vielzahl an gesättigten Fettsäuren enthält, die häufig für Arterienerkrankungen und damit für andere Krankheiten verantwortlich sind. Inzwischen gibt es gute pflanzliche Alternativen.

In Folge eines Projekts mit den Kindern sind diese Alternativen zur Kuhmilch in unserer Kita fester Bestandteil unserer Ernährung geworden.

Unter dem Motto „Wir ernähren uns gesund!“ gingen Erzieherinnen und Erzieher mit einigen Kindern in den Supermarkt, beschäftigten sich mit dem großen Angebot an Kuhmilchalternativen und suchten einige Produkte aus. In den Einkaufswagen wurden Reismilch, Mandelmilch, Hafermilch, Kokosmilch, Dinkelmilch und Sojamilch gelegt. Zurück in der Kita wurde eine gruppeninterne Verkostung durchgeführt. Jedes Kind bekam einen Trinkbecher, in dem von jeder Sorte Milch nacheinander Proben einschenkt wurden. Mit erhobenem oder gesenktem Daumen signalisierten die Kinder, wie sie den Geschmack der getesteten Milch fanden. Auch die anderen Gruppen des Elementarbereiches (3-6 Jahre) durften nacheinander an der Umfrage teilnehmen. Alle Handzeichen wurden protokolliert und anschließend ausgezählt. Zu den beiden Favoriten wurden Reismilch und Mandelmilch auserkoren.

Wir freuen uns, dass unsere Kinder offen und unbefangen an unserer Kinderkonferenz zur Verkostung teilgenommen haben!

2c824a2d 0058 4e0e a7e4 451b07ff8595