Am 29. April 2021 besuchte uns wie jedes Jahr das freundliche Gartenteam von der Edeka Stiftung. Mittlereile ist dieser Besuch von zwei engagierten Mitarbeitern zu einer tollen Tradition geworden.

Das Team brachte uns, der Kita Zwergtaucher, eine bunte Mischung verschiedener Gemüsestecklinge für die Bepflanzung unseres Hochbeetes mit: Paprika, Möhren, Kohlrabi, Rucola, Bärlauch, auch die von den Kindern heiß begehrten Schlangengurken, und dazu einen großen Vorrat an frischer Erde für die kommende Bepflanzung.

Trotz schlechten Wetters waren die Freude und das Engagement bei den Kindern groß: Pflanzen hegen und pflegen, regelmäßig bewässern, ihre Entwicklung mitverfolgen, sich über die Pflanzen mithilfe von Bilderbüchern informieren und letztendlich ernten – das ist die Faszination, die wir bei den Kindern wecken. Dieses Gartenangebot wurde in den vergangenen Jahren sehr gut von den Kindern angenommen, auch von den jüngeren. Das Gärtnern bedeutet für viele unserer Kinder mittlerweile Ruhe, Entspannung und Konzentration in der Natur und natürlich auch Verantwortung. Am Ende steht das Ernten und Verarbeiten des selbst angebauten Gemüses: Gemeinsam mit den Kindern werden verschiedene gesunde Leckereien zubereitet, z.B. Kräuterquark, Salate, Ofengemüse etc.. Ausgehend von diesem regelmäßig stattfindenden Angebot entstehen derzeit weiterführende Projekte.

IMG 2094