Zahlreiche Gäste, darunter der Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Mike Penn, MdA, aber auch Nachbarn und Eltern als zukünftige Nutzer der Kita, konnte die Bauherrin und Geschäftsführerin der Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg gGmbH (twsd) Silvia Schmidt am 10. März 2020 zum Richtfest der neuen Kita „Peene-Kapitäne“ begrüßen.

Sie alle nutzten die Gelegenheit, den Neubau der Kita zu besuchen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die neue Kita wird Platz für 209 Kinder haben und verfügt über drei Etagen, eine Dachterrasse und einen eigenen Garten.

Der stellv. Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen twsd AG, Herr Bernd Kröber, zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von dem schönen Kitabau und begrüßte neben dem twsd-Kuratoriumsvorsitzenden Botschafter a.D. Dietrich Lincke, dem Mitglied des twsd-Aufsichtsrates Minister a.D. Werner Schreiber und dem twsd-Vorstandsmitglied Torsten Steinborn weitere Beschäftigte des twsd-Verbundes, den Architekten René Klingstein und viele Vertreter der beteiligten Baufirmen.

Diese Kita ist die erste, die wir in Berlin selbst bauen, um für die Kinder und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die optimalsten Voraussetzungen zu schaffen. Für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um zu den besten Berliner Kita-Trägern zu gehören. Wir investieren an diesem schönen Standort mit Bundesförderung knapp 6 Millionen EUR und bieten 50 neue Arbeitsplätze für Erzieherinnen und Erzieher, Auszubildende und Quereinsteiger an. Das Richtfest ist für uns eine weitere Etappe auf dem Weg zur Eröffnung im Oktober 2020, berichtet die twsd-Geschäftsführerin Frau Silvia Schmidt in ihrer Rede.

Für ein musikalisches Ständchen sorgten die Kinder der Kita Zwergtaucher, die mit ihren Erziehern extra angereist waren, um für die Gäste und Handwerker zu singen und um sich auf der Baustelle umzuschauen. Bei einem Imbiss konnten die Gäste miteinander ins Gespräch kommen und sich umfassend über das Bauprojekt zu informieren.

Richtfest Kita    Richfest Schmidt 

Richtfestfeier    Richtfest Kita PK