Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte unser Feriencamp „Demokratie und Persönlichkeit“ 2020 erfolgreich durchgeführt werden.

41 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld und aus Flüchtlingsfamilien, die sonst keine Möglichkeit hätten, in Urlaub zu fahren, konnten vom 30. Juli bis zum 08. August 2020 an unserem kostenlosen Feriencamp in 16831 Kleinzerlang/Prebelow teilnehmen und zehn unbeschwerte, erholsame und erlebnisreiche Tage am Großen Prebelowsee verbringen.

Aufgrund der Corona-Krise fand das diesjährige Feriencamp in etwas kleinerem und veränderten Rahmen als ursprünglich geplant statt. Doch tat dies dem Spaß im Feriencamp 2020 keinen Abbruch! Unser engagiertes Team von neun ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern und einer Umweltpädagogin nahm die Einschränkungen als kreative Herausforderung an und ließ sich viele spannende Aktivitäten einfallen, die unter freiem Himmel und gemäß den Vorgaben unseres Hygiene-Konzepts umgesetzt werden konnten und keine Langweile aufkommen ließen.

Mit Badevergnügen und Bootsfahrten am See, Spiel und Sport, Grillen und Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Musizieren, Tanzen und vielen Kreativangeboten verflog die Zeit im Nu. Die Feriencamp-Teilnehmer konnten T-Shirts und Leinwände bemalen, sich im Nähworkshop mit der Nähmaschine vertraut machen und Taschen und Masken anfertigen, mit Moos und Gräsern Minibiotope anlegen oder mit interessanten Materialien wie Speckstein, Harz und Gips werken. Sie halfen bei der Zubereitung von gesunden Zwischenmahlzeiten, nahmen an den Fitness- und Yoga-Stunden teil oder rappten gemeinsam zur Gitarrenbegleitung. Wer sich ein Weilchen in die Welt der Imagination zurückziehen wollte, konnte sich in eines der vielen schönen gespendeten Kinder- und Jugendbücher versenken. In Begleitung einer erfahrenen Umweltpädagogin durchstreiften die Teilnehmer Wald und Feld, lernten die heimische Natur kennen und stellten Seife und Lippenbalsam aus natürlichen, selbstgesammelten Zutaten her.

Viele Unterstützer hatten uns großzügig mit schönen und nützlichen Sachspenden wie Outdoorspielsachen, Trinkflaschen, Pausensnacks, kleinen Mitgebseln uvm. bedacht, die den Kindern sehr viel Freude bereiteten. Jedes bekam eine kleine „Wundertüte“ mit Überraschungen und eine Teilnehmerurkunde mit auf den Weg.

Die Feriencamp-Teilnehmer schlossen Freundschaften, entdeckten neue sinnvolle Freizeitinteressen und erholten sich bei viel Bewegung an der frischen Luft, gesunder Ernährung, nachhaltiger Anregung und Abwechslung von den langen Monaten der Einschränkungen durch die Corona-Krise.

Zu unserer großen Erleichterung blieben alle Beteiligten gesund. Unseren Betreuerinnen und Betreuern, die das Hygiene-Konzept im Feriencamp verantwortungsvoll umsetzten, gebührt unser großer Dank!

Die Kinder kehrten mit leichter Abschiedswehmut, aber sehr beseelt und gestärkt durch die vielen schönen, motivierenden Erlebnisse nachhause.

Wir freuen uns sehr, dass unser Feriencamp „Demokratie und Persönlichkeit“ auch in diesem Jahr wieder erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer durchgeführt werden konnte. Ermöglicht haben das zahlreiche Stiftungen und Förderer aus ganz Deutschland. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihre Unterstützung bestärkt uns sehr und motiviert uns, uns jetzt den Vorbereitungen des Feriencamps „Demokratie und Persönlichkeit“ 2021 zuzuwenden.

 

20200805 165547 IMG 20200802 102120es 2 IMG 20200804 110416es 2

IMG 20200803 153908es 2 DSC 0072 2

DSC 0084 2 IMG 20200804 112428es 2 

FC 2020 VG 8 DSC 0022 2

IMG 20200802 103652es 2 FC 2020 VG 3 

FC 2020 Logo Tableau Stiftungen Förderer 15 09 2020