Unser Projekt Feriencamp "Demokratie und Persönlichkeit" feierte in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum! Zu unserer Freude konnte das Feriencamp 2021 trotz der weiterhin bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Krise erfolgreich durchgeführt werden.

Mit diesem kostenlosen, von pädagogischen Angeboten begleiteten Feriencamp möchte die twsd in BB gGmbH Kindern aus sozial benachteiligtem Umfeld einen unbeschwerten Urlaub ermöglichen, ihre Persönlichkeit und soziale Kompetenz stärken und ihnen spielerisch Grundwerte von Demokratie und Toleranz vermitteln. Bei Spiel und Spaß in der Gruppe und vielfältigen Aktivitäten erfahren sie ein demokratisches Miteinander, Inklusion und Mitbestimmung und können ihre Fähigkeiten und Potentiale entwickeln.

 Initiatorin des Feriencamps ist Frau Silvia Schmidt, Geschäftsführerin der twsd in BB gGmbH und ehemalige Bundestagsabgeordnete, die das Camp seit 2007 organisiert.

Das diesjährige Feriencamp fand im idyllisch und ruhig am See gelegenen Kindererholungszentrum KiEZ Prebelower Kinderland in 16831 Kleinzerlang/Prebelow statt. 62 Kinder und Jugendliche, die von körperlichen oder seelischen Behinderungen betroffen oder bedroht sind oder die aufgrund der finanziellen Lage ihrer Eltern keine Möglichkeit haben, in Urlaub zu fahren, konnten vom 23. Juli bis zum 01. August 2021 an unserem Feriencamp teilnehmen und zehn erholsame und erlebnisreiche Tage am Großen Prebelowsee verbringen. Wie in den Vorjahren nahmen auch wieder Kinder aus Flüchtlingsfamilien teil.

Die Teilnehmer wurden durch unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiter kompetent und liebevoll betreut und individuell gefördert. Sie bestimmten die Feriencamp-Regeln und das Programm mit und konnten ihren Tagesablauf aus vielfältigen Aktivitäten nach ihren Vorlieben selbst gestalten. Neben Badespaß und Bootsfahrten, Spiel und Sport, Grillen und Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Disco- und Kinoabend wurden viele kreative Betätigungen angeboten. Die Teilnehmer knüpften bunte Freundschaftsarmbänder, schnitzten Amulette aus Speckstein, modellierten mit Ton, malten mit Acrylfarben auf Leinwand und mixten Parfums aus natürlichen Zutaten.

In Begleitung der Umweltpädagogin Katharina durchstreiften sie die Natur und erlebten dabei heimische Pflanzen und Tiere aus nächster Nähe. Aus selbstgesammelten Steinen, Moos, Zweigen und Gräsern legten sie in Deckelgläsern Miniaturgärten an, die bestaunt und sorgsam gehegt wurden.

Bei Frühsport, Ballspielen, Seilspringen, Klettern, Schwimmen oder Planschen konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Bewegungsfreude im Freien ausleben. Für die Noch-Nichtschwimmer boten Rettungsschwimmerin Michaela und Übungsleiterin Josephine Schwimmübungen und -spiele an, die mit viel Spaß das Vertrauen ins Wasser weckten und erste Grundlagen des Schwimmens vermittelten.

Viele Unterstützer hatten uns großzügig mit Sachspenden wie z.B. Regencapes, Rucksäcken, Brotdosen, gesunden Pausensnacks, Malutensilien, Büchern und Spielen bedacht, die den Teilnehmern viel Freude bereiteten. So waren alle gut ausgestattet für die Aktivitäten drinnen und draußen und für jede Wetterlage gewappnet. Mit Brettspielen, Lesen, Basteln, Malen und Musizieren ließen sich auch Regenstunden kurzweilig verbringen. Die gestifteten Musikinstrumente begeisterten Teilnehmer und Betreuer gleichermaßen, und zur Begleitung von Gitarre, Ukulele, Kalimba und Rhythmusinstrumenten wurden gemeinsam Gospel-, Rap-, Rock- und Popsongs angestimmt.

Das abschließende Sommerfest musste in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen zu unserem Bedauern erneut ohne Gäste stattfinden. Teilnehmer und Betreuer feierten dennoch ausgelassen im kleinen Kreis. Mit Musik, Tanz und Verkleidungen fand ein schönes Feriencamp seinen festlichen Ausklang. Jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Präsent und eine Urkunde zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit und um den Abschied voneinander ein wenig zu erleichtern. Die Teilnehmer kehrten wohlbehalten nachhause, beseelt und gestärkt durch viele schöne Erlebnisse, Erholung an der frischen Luft, neue Freundschaften und nachhaltige Anregungen. Sie konnten im Rahmen des Feriencamps persönliche Stärken entdecken und entfalten. Durch den vereinbarten Verzicht auf Handys und andere technische Geräte konnten sie sich ohne zerstreuende Ablenkung konzentriert den Tageserlebnissen und ihren Interessen und Freundschaften widmen und erlebten diese ungewohnte Erfahrung als Bereicherung.

Wir freuen uns sehr, dass unser Feriencamp „Demokratie und Persönlichkeit“ auch in diesem Jahr trotz der erschwerten Umstände wieder erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer durchgeführt werden konnte. Ermöglicht haben dies zahlreiche Stiftungen und Förderer aus ganz Deutschland. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihre Unterstützung bestärkt uns sehr und motiviert uns, uns jetzt den Vorbereitungen des Feriencamps „Demokratie und Persönlichkeit“ 2022 zuzuwenden.

 

 FC 2021 1

FC 2021 2  FC 2021 3

 Logo Tableau NEU 13 09 2021