Endlich war es so weit: Die mit Spannung erwartete Kitaübernachtung der ABC-Schützen 2017/18 stand vor der Tür.

Schon Wochen vor dem Ereignis waren die Kinder aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Nun endlich begann das Abenteuer!

Die Kinder kamen mit Schlafsack, Kuscheltier, Schlafsachen und einer Taschenlampe in die Kita. Freudig berichteten sie: „Wir schlafen heute hier!“.

Vor der Übernachtung erlebten sie aber zunächst einen spannenden Tagesausflug. Mit ihren Erzieherinnen fuhren sie mit dem Zug nach Angermünde und weiter mit dem BiberBus zur Blumberger Mühle. Die Blumberger Mühle ist ein NABU-Naturerlebniszentrum im Schutzgebiet, mit vielfältiger Landschaft und seltenen Tier- und Pflanzenarten. Dort erwartete sie die NABU-Mitarbeiterin Lisa, die sie in das Reich des Froschkönigs mitnahm. Auf einem Holzpfad durch die Tümpel pirschten sich die Kinder leise an die Frösche und anderen Tümpelbewohner heran. Sie hatten Glück und entdeckten zwei Frösche im Schilf, die auf ihre Beute, die Fliegen, warteten. In einem Spiel konnten die Kinder nachvollziehen, wie der Frosch Fliegen fängt. Anschließend suchten sie in den Tümpeln mit Keschern nach den Lieblingsspeisen des Froschkönigs. Sie bauten ein Wasserlabor auf und untersuchten mit Lupen ihren Fang.

Als die ABC-Schützen und ihre Erzieherinnen am Abend in die Kita zurückkehrten, waren sie dort ganz allein. Langsam wurde es dunkel, und die Taschenlampen kamen endlich zum Einsatz. Die Kinder gingen mutig mit ihren Taschenlampen durch die Kita und suchten einen Schatz. Mit dem Schatzinhalt, dem Buch „Der verliebte Schwan“ von Florian Russi und kleinen Leuchtstäben, konnten die Kinder glücklich schlafen gehen. Jetzt waren sie doch müde. Nach einer Geschichte vom Sockenmonster schliefen sie schnell ein. Am nächsten Tag beendeten sie mit einem gemeinsamen Frühstück die Kitaübernachtung. Es war ein tolles Erlebnis und ein schöner Abschied der ABC-Schützen von ihrer Kita.

 

NABU Ausflug 2 

NABU Ausflug 4

NABU Ausflug 1

Kita Übernachtung